3U Porträt
Seit dem 30.11.2000 ist 3U als Telefongesellschaft in Österreich auf dem Markt. 3U bietet ein landesweites Telefonangebot von hoher Qualität und guter Kapazität. Unter der Sparvorwahl 1024 bietet 3U im einfachen Call-by-Call-Verfahren und im Preselection-Verfahren Ferngespräche, internationale Gespräche und Gespräche in die Mobilfunknetze zu sehr günstigen Preisen an.
3U Historie
Im November 2000 wurde die 3U TELECOM GmbH mit Sitz in Wien gegründet. Sie ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG in Deutschland. Am 30.11.2000 hat 3U in Österreich den Betrieb landesweit aufgenommen.
Die 3U in Deutschland wurde Mitte 1997 als GmbH mit dem Geschäftszweck „Verbindungsnetzbetreiber“ gegründet. Am 1. April 1999 nahm 3U den Betrieb als bundesweiter Verbindungsnetzbetreiber auf. Im September 1999 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und kurz darauf ging 3U an die Börse. Seit dem 25.11.1999 wird die Aktie unter der WKN 516790 am Neuen Markt der Börse Frankfurt notiert.
Aus Gründen der voranschreitenden Expansion ins Ausland beschloss die 3U Hauptversammlung am 03.05.2001 in Frankfurt die Änderung des Firmennamens in „3U TELECOM AG“. Seit dem 01.11.2007 firmiert die deutsche Muttergesellschaft als 3U HOLDING AG.
3U Konzept
3U hat den Einstieg in einen äußerst hart umkämpften Markt gewagt. Dies erfordert neue Ideen und den Mut, andere Wege zu beschreiten. 3U hat dabei ganz auf Innovation gesetzt. Modernste Technik und hocheffiziente Geschäftsprozesse sind die Basis für extrem niedrige Kosten. So kann 3U trotz der Preisführerschaft bei sekundengenauer Abrechnung auch bei extrem niedrigen Margen gute Gewinne erzielen, wo andere Unternehmen keine Gewinne oder sogar Verluste erwirtschaften.
Das Prinzip „we manage business not people“ wurde konsequent umgesetzt, was sich direkt auf die Umsatzrendite auswirkt. Die Profitabilität des Unternehmens ist außergewöhnlich hoch: 3U hat mit dem ersten Tag der Inbetriebnahme in Deutschland, am 01.04.1999, bereits profitabel gearbeitet und erwirtschaftet nach wie vor Gewinne trotz weiter sinkender Margen. Die Vorteile für unsere Kunden liegen auf der Hand.
Niedrige Preise, einfache Preisstrukturen und ein fairer Sekundentakt, der erfahrungsgemäß einen zusätzlichen Preisvorteil von ca. 30 Prozent gegenüber einer Abrechnung im Minutentakt bringt, fördern die Kundenbindung. Eine faire Preispolitik ist Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein qualitativ hochwertiges Netz, die gute Verfügbarkeit und ein exzellenter Service tun dabei ein weiteres für die Zufriedenheit der Kunden.